Hochschulbildung in der gesellschaftspolitischen Strategie der SED
In: Schriften des Zentralinstituts für sozialwissenschaftliche Forschung der Freien Universität Berlin; Die DDR in der Ära Honecker, S. 544-562
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In: Schriften des Zentralinstituts für sozialwissenschaftliche Forschung der Freien Universität Berlin; Die DDR in der Ära Honecker, S. 544-562
In: Die DDR in der Ära Honecker: Politik - Kultur - Gesellschaft, S. 544-562
Das Hochschulwesen der DDR konnte trotz vorhandener beachtlicher Kapazitäten nicht, wie bereits mit der 3. Hochschulreform von 1969 propagiert, einen Bildungsvorlauf schaffen, der eine wesentliche Wirkung auf das Modernisierungs- und Innovationsgeschehen gehabt hätte. Die wissenschaftliche und technologische Lücke, die die DDR von anderen fortgeschrittenen Industriestaaten trennte, und die vergleichsweise zu niedrige Arbeitsproduktivität hätten andernfalls gar nicht entstehen dürfen. In der Ära Honecker wurde unter dem Zwang zur ökonomischen Intensivierung dem akademischen Lehr- und Forschungsbetrieb in Ansätzen eine größere innere Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit eingeräumt. Die Hochschulpolitik in den achtziger Jahren war von einer Ambivalenz geprägt: Einerseits förderte man Kreativtität, Eigenständigkeit und Kritikfähigkeit, weil als dringend notwendig erkannt, andererseits wollte man die möglichen systemverändernden Folgen begrenzen und unter Kontrolle halten. (psz)
In: Deutschland Archiv, S. 123-135
ISSN: 0012-1428
World Affairs Online
In: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der DDR, S. 328-346
In: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der DDR, S. 393-402
In: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der DDR, S. 347-365
In: Schriften des Zentralinstituts für sozialwissenschaftliche Forchung der Freien Universität Berlin, ehemals Schriften des Instituts für politische Wissenschaft 30
Einleitung: Zum Gegenstand und zur Fragestellung der Untersuchung -- I: Bildungssystem und Kaderpolitik -- 1. Soziologische Bestimmung des Kaderbegriffs -- 2. Die gesellschaftliche und politische Funktion von Bildung im Gesellschaftssystem der DDR -- II: Die Weiterbildung als Problem der Bildungsreform -- 1. Hochschulreform und Entwicklung des Weiterbildungssystems -- 2. Funktion und Struktur des Weiterbildungssystems -- III: Wirtschaftsleitung und Weiterbildung -- 1. Weiterbildungsaufgaben der Hochschulen -- 2. Weiterbildung der Wirtschaftskader -- Exkurs: Die Industrie-Institute -- Schlußbetrachtungen -- Bibliographie -- Personenregister.
Das Buch untersucht die Rolle des Bildungssystems in der DDR für die Auswahl, Aus- und Weiterbildung von Führungspersonal (Kader) für das Wirtschaftssystem der DDR ; This book analyses the function of the education system for the recruitment and education of political and economic leaders in the GDR ; Peer Reviewed
BASE
Die DDR in den 70er Jahren -- Zu einigen Aspekten der innenpolitischen Situation der DDR -- I. Das politiscbe System -- 1. Die SED -- 2. Nationale Front, Blockparteien, Gesellschaftliche Organisationen -- 3. Die Volksvertretungen -- 4. Der Staatsapparat -- 5. Die Kaderpolitik der SED -- 6. Der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund -- 7. FDJ und Jugendpolitik -- 8. Militärpolitik und Streitkräfte -- II. Das Rechtswesen -- 1. Die Grundrechte -- 2. Die Stellung des Bürgers im Zivil-, Familien- und Arbeitsrecht -- 3. Das Strafrecht -- 4. Staatliche Gerichtsbarkeit -- 5. Die Gesellschaftlichen Gerichte -- 6. Prinzipien des gerichtlichen Verfahrens -- III. Das Wirtschaftssystem der DDR -- 1. Struktur und Entwicklung der Volkswirtschaft -- 2. Das System der Leitung und Planung der Volkswirtschaft -- 3. Der volkseigene Industriebetrieb -- 4. Die Organe der betrieblichen Mitsprache der Belegschaften -- 5. Sozialistischer Wettbewerb und Neuererbewegung -- 6. Organisationsprobleme industrieller Arbeitsprozesse -- IV. Die Landwirtschaft -- 1. Geschichte der Agrarpolitik -- 2. Heutige Betriebsformen -- 3. Faktoreinsatz und Betriebsmittelbereitstellung -- 4. Produktionsleistungen und Produktivitätsniveau -- V. Das Bildungssystem -- 1. Das allgemeinbildende Schulwesen -- 2. Die Berufsausbildung -- 3. Hoch- und Fachschulen -- 4. Weiterbildung -- VI. Die Sozialstruktur -- 1. Die Bevölkerung -- 2. Klassen und Schichten -- Literaturhinweise.